Flughafen Salzburg - Rollwege-Sanierung - Salzburg

Flughafen Salzburg - Rollwege-Sanierung - Salzburg

Asphaltierungsmarathon am Salzburger Flughafen: 30.000 m² abfräsen, reinigen und asphaltieren in nur zwei Tagen!

Danke dem tollen Team!

Referenznachweis

Projektname Flughafen Salzburg - Rollwege-Sanierung - Salzburg
Sparte Tiefbau
Auftraggeber Salzburg Flughafen GmbH
Zeitraum Leistungserbringung April bis September 2014 (Baulos 1)
April bis Juli 2015 (Baulos 2)
Leistungsdaten Um die Sicherheit der Flugzeuge auch am Boden gewährleisten zu können, wurde seitens der Salzburger Flughafen GmbH eine großflächige Sanierung der Rollwege, die vor 25 Jahren errichtet wurden, beauftragt. Die erste Bauphase wurde 2014 erfolgreich abgeschlossen, Bauphase II startete im April dieses Jahres.

Das Bauvorhaben wurde in vier Bauphasen aufgeteilt, welche jeweils eine Rollwegsperre mit sich brachten. Grundsätzlich wurde zwischen luft- und landseitigem Arbeitsbereich unterschieden.
Jene Tätigkeiten im Luftbereich mussten vom 17. bis 19. Mai d.J. außerhalb der Betriebszeiten in der Nacht von 23:00 - 5:30 Uhr ausgeführt werden. Nach jeder Nachtschicht wurde der Baustellenbereich (Rollfeld) auf folgende Kriterien geprüft: Staubfreiheit - Ebenheit - Tragfähigkeit. Diese drei Kriterien waren zwingend einzuhalten, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Eine weitere schwer zu bewältigende Aufgabe stellte der nahtlose Deckschichteinbau von 30.000 / 21.000 m² dar: hierfür wurden sieben Straßenfertiger herangezogen, die auf erhöhte Breite aufgebaut wurden. Ein Einbaukonzept inklusive Spurenplan der Fertiger wurde erstellt und der örtlichen Bauaufsicht, sowie dem Prüflabor zur Freigabe übermittelt
Auch die bestehende Befeuerung der „Taxi Center Line“, sowie der Rollhalte- und Randbefeuerung wurden zur Gänze neu hergestellt.
2014-09-25-asphaltierung-flughafen-salzburg
2014-09-25-asphaltierung-flughafen-salzburg
2014-09-25-asphaltierung-flughafen-salzburg
2014-09-25-asphaltierung-flughafen-salzburg
2014-09-25-asphaltierung-flughafen-salzburg
2014-09-25-asphaltierung-flughafen-salzburg
2014-09-25-asphaltierung-flughafen-salzburg
2014-09-25-asphaltierung-flughafen-salzburg
2014-09-25-asphaltierung-flughafen-salzburg
2014-09-25-asphaltierung-flughafen-salzburg
2014-09-25-asphaltierung-flughafen-salzburg
2014-09-25-asphaltierung-flughafen-salzburg
2014-09-25-asphaltierung-flughafen-salzburg

Fotos: www.chris-hofer.com

Ing. Hans Bodner
BaugesmbH & Co KG
Salurnerstrasse 57
A – 6330 Kufstein
T: +43 5 06999 - 1000