Kultur Quartier Kufstein

Kulturquartier
Blick von oben auf das Kultur Quartier Kufstein

Kultur Quartier Kufstein

Bekannter weise ist das Bauvorhaben Kultur Quartier in Kufstein eine im Hause Bodner entwickelte Eigenimmobilie, welche in Juni 2016 fristgerecht in einzelnen Bauabschnitten den neuen Nutzern übergeben wurde.

Die erste offizielle Feierlichkeit, nach Spatenstich im April 2014 und Firstfeier im Juni 2015 fand am 16. Juni 2016 in der Weinbar Vitus & Urban statt, welche Teil des neuen Arte Hotel Kufstein ist. Die ersten Gäste im Arte Hotel Kufstein konnten ebenfalls bereits am 16. Juni ihre Zimmer beziehen.

Die Tiefgarage im Kultur Quartier wurde ebenfalls Mitte Juni 2016 geöffnet, so dass in der Kufsteiner Innenstadt diese sehr praktische, weil sehr zentral gelegene Garage von der Öffentlichkeit genutzt werden kann. Es stehen somit weitere 280 Parkplätzte zur Verfügung.
Die „Raiffeisen Bezirksbank Kufstein“ betreut bereits seit 20. Juli Kunden in ihrer neuen Bezirksniederlassung im neuen Laad-Haus, das zum markanten architektonischen Hingucker am Oberen Stadtplatz Kufstein geworden ist.

Das gesamte Areal umfasst einen bebauten Raum von rund 105.000 m² und ist an der höchsten Stelle vom 3. UG bis in eine der Penthousewohnungen 10 Stockwerke hoch. Die Investitionssumme beläuft sich auf € 50 Mio. Der anberaumte Ausführungszeitraum von Februar 2014 bis September 2016 wurde von unserer Seite her gehalten. Dies ist vor allem der Projektleitung unter Christian Kirchner, den beiden Bauleitern vor Ort, Thomas Fiechtl und Herbert Santer, den beiden Polieren Josef Stadler und Marco Einwaller und ihren jeweiligen Teams zu verdanken.

Die Kultur-Räumlichkeiten, sprich das Stadttheater sowie der Veranstaltungssaal wurden von der Stadt Kufstein im Edelrohbau gekauft und werden im Laufen der nächsten 12 Monate ausgebaut und dann ebenfalls den Kulturtreibenden und -Gästen übergeben. Kufstein kann sich dann mit Fug und Recht Kultur- und Kongress-Stadt nennen, denn die dazu notwendigen räumlichen Lücken sind mit dem Kultur Quartier Kufstein gefüllt.

Zur Homepage:

historisches Laadhaus
Team_KQ
Kultur Quartier_20150909
Laadhaus NEU
Kulturquartier_1
Ing. Hans Bodner
BaugesmbH & Co KG
Salurnerstrasse 57
A – 6330 Kufstein
T: +43 5 06999 - 1000