Lehrlingstag 2019 in der Niederlassung St. Johann

DSCN9890
Ein Tag der neuen Erfahrungen: 17 Lehrlinge im 2. Lehrjahr durften am 14. Februar in der Bodner Niederlassung St. Johann in die Welt der umfangreichen Büroarbeit rund um's Thema Bauen schnuppern,

Es war ein Tag der neuen Erfahrungen für unsere Maurer- & Schalungsbauer-Lehrlinge im 2. Lehrjahr.

Nach einer sicherheitstechnischen Unterweisung durch unsere Sicherheitsfachkraft, Georg Schlechter, wurde den Lehrlingen Einblick in die Welt der Büroarbeit rund um's Thema Bauen geboten.

Über die Angebotserstellung und Kalkulation (Ing. Harald Oberlercher) bis hin zum Baubuch und Abrechnungen (Ing. Werner Schmiderer), sowie Schulung im Lesen von Plänen (BM Dieter Brucker) wurde unseren Lehrlingen der Alltag in unseren Büros vorgestellt.
Die Grundlagen der Kanalisationsarbeiten in Theorie und Praxis wurden von Dipl.-Ing. David Danzl vorgestellt, Vermessungsarbeiten in der Praxis wurden mit Ing. Matthias Schnesl durchgeführt. Ebenso wurde ein kurzer Beitrag über Grundlagen der Festigkeitslehre und der Statik geboten.

Die 17 Lehrlinge aus den Bereichen Kufstein, St.Johann, Kematen und Lienz, waren sichtlich beeindruckt, was im Umfeld ihrer Baustellen alles zu tun ist und welche Aufgaben die Techniker haben.

Ein Dankeschön an unseren Niederlassungsleiter, Franz Wiesflecker, und sein engagiertes Team für die tolle Organisation und Durchführung des Lehrlingstages.

Ing. Hans Bodner
BaugesmbH & Co KG
Salurnerstrasse 57
A – 6330 Kufstein