Tiroler Haflingerzuchtverband: Neu- und Umbauten Fohlenhof Ebbs

ADLER_Neue-Wasserlackfabrik

Projektnachweis

Projektname Neu- und Umbauten Fohlenhof Ebbs
Sparte Generalunternehmer
Auftraggeber Tiroler Haflingerzuchtverband, Ebbs
Zeitraum Leistungserbringung August 2017 bis November 2018
Projekt „Fohlenhof Neu“
Die Umgestaltung des Haflingergestütes Fohlenhof Ebbs erfolgt in drei Bauabschnitten: Bauteil eins umfasste die Neuerrichtung einer Reithalle mit multifunktionaler Nutzung. Die Halle wurde bereits in Betrieb genommen und dient während der Umbauphase zur Unterbringung der Gestütspferde.

Bauteil drei umfasste die Neuerrichtung der Mitarbeiterunterkünfte. Dabei wurde das bestehende Gebäude auf Rohbau zurückgebaut, das komplette Dach erneuert und vier moderne Wohnungen geschaffen. Im Erdgeschoss wurde ein Besprechungs- und Schulungsraum errichtet. Dieser Bauabschnitt konnte ebenfalls bereits größtenteils abgeschlossen und die Wohnungen den Mitarbeitern übergeben werden.

Der zweite und aufwendigste Bauteil umfasst die Neuerrichtung des Bürogebäudes, des Haflinger- und Kutschenmuseums, den Neubau eines Stallgebäudes mit drei Boxenstallungen und einem Wasch- bzw. Veterinärraum. Im ersten Obergeschoss entsteht eine Isolierstallung zur Unterbringung von ca. 20 Pferden. Dieses Obergeschoss wird in Holzbauweise von unserer Zimmerei Höck errichtet.
Die Detailplanungen für Bauteil drei konnten größtenteils abgeschlossen werden und der Baufortschritt beim Bürogebäude ist bereits deutlich sichtbar.
Nach Fertigstellung der drei Bauabschnitte entsteht in der Mitte des Gestüts ein zentraler, modern gestalteter Vorplatz mit Brunnen, Bäumen und Bänken.

Fotos: Herzog_Payr
Fohlenhof Ebbs (1)
Fohlenhof Ebbs (2)
Fohlenhof Ebbs (3)
Fohlenhof Ebbs (4)
Ing. Hans Bodner
BaugesmbH & Co KG
Salurnerstrasse 57
A – 6330 Kufstein