B180 Reschenstraße: Unterführung Prutz

Marktgemeinde Kundl: Neubau Volksschule und Dreifach-Sporthalle

In den Sommermonaten wurde das Unterführungsbauwerk fertig ausgebaut, sodass am Montag, den 09.10.2023 die Unterführung für den Verkehr freigegeben werden konnte. Am selben Tag wurde mit dem Rückbau der Umfahrungsstraße, die aufgrund der Baumaßnahmen errichtet wurde, begonnen.
Anschließend startete auch der Aushub für den Bau der westseitigen Stützmauer. Parallel dazu wurde bereits mit dem Bau des Kreisverkehrs am Unterführungsbauwerk begonnen. Da dieser Bereich aber nicht für den Anrainerverkehr gesperrt werden kann, können immer nur Teilbereiche des Kreisverkehrs gebaut werden. Der Kreisverkehr wird bis zur Weihnachtspause fertiggestellt sein.
Nach Fertigstellung der westseitigen Stützmauer werden die dazugehörigen Rampenfahrbahnen errichtet, um im Sommer 2024 alle Arbeiten abschließen zu können.

Ausnahmesituation Hochwasser August 2023:
Auch die Baustelle in Prutz war von der Hochwasserlage im August 2023 betroffen. Infolge der starken Niederschläge stand das Unterführungsbauwerk ca. 50 cm unter Wasser. Da die Pumpen zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Betrieb waren, konnte dieses Wasser nur mit kleinen Wasserpumpen und Schläuchen aus der Unterführung gepumpt werden.
Da aber der Pegel des Inns im Laufe des Vormittags sehr stark anstieg und die Umfahrungsstraße beinahe überflutet wurde, verlegte man den Verkehr kurzerhand in die noch nicht fertiggestellte Unterführung. Da aber das Wasser immer noch in der Unterführung stand, wurde diese mithilfe der Feuerwehr Prutz ausgepumpt. Somit wurde bereits Ende August ein (nicht geplanter) Probelauf gestartet.


Fotos: Florian Unterberger und Maximilan Degenhart

20210910_Land Tirol Unterführung Prutz Spatenstich (3)
20210910_Land Tirol Unterführung Prutz Spatenstich (13)
20210910_Land Tirol Unterführung Prutz Spatenstich (6)
20210910_Land Tirol Unterführung Prutz Spatenstich (8)
20210910_Land Tirol Unterführung Prutz Spatenstich (10)
UF Prutz@Maximilian Degenhart (2)
UF Prutz@Maximilian Degenhart (4)
UF Prutz@Maximilian Degenhart (6)
UF Prutz@Maximilian Degenhart (7)
Ing. Hans Bodner
BaugesmbH & Co KG
Salurnerstrasse 57
A – 6330 Kufstein