Baustart: BODNER-Konzernzentrale in Kufstein

IMG_3985
Visualisierungen: Zechner & Zechner

Viele Jahre harter Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bescheren der Firma BODNER ein steiles Wachstum.
2001 übersiedelte die Zentrale von der Kufsteiner Mozartstraße in die Salurner Straße. Zu Beginn war hier reichlich Platz vorhanden. Doch auch dies hat sich rasch geändert. Derzeit sind die diversen Abteilungen in der Zentralen Hauptverwaltung auf 8 Gebäuden, teilweise auch außerhalb von Kufstein, aufgeteilt. Und das Wachstum der BODNER Gruppe geht kontinuierlich weiter. Am bestehenden Standort wäre es nur sehr schwer möglich gewesen, moderne Arbeitswelten zu verwirklichen. So lag die Entscheidung nahe, auf der grünen Wiese eine komplett neue Zentrale zu bauen.

Bodnerzentrale Kufstein_L_2
Das Grundstück nahe der Autobahnausfahrt Kufstein-Nord, welches sich seit längerem im Besitz der Firma befindet, ist der ideale Standort. Mit dem Architektenteam Zechner & Zechner, welches den Architekturwettbewerb gewonnen hatte, haben wir einen starken Partner in der architektonischen und technischen Planung. Das Projekt wurde als digitaler Zwilling in BIM modelliert. Das Modell wird darüber hinaus auf der Baustelle für Bautagesberichte, Bestellungen, Bauzeitplanung und das Schalungsmanagement verwendet. Das Ergebnis zu diesem komplexen Prozess ist ein digitales Gebäudedatenmodell, das auch für die Hausverwaltung durch die firmeneigene BFM große Vorteile bieten wird.

Auf dem Grundstück werden in weiteren Bauphasen neben der neuen Konzernzentrale, die Platz für 250 Personen bieten wird, zwei weitere Gebäude entstehen. Die Immobilienabteilung ist derzeit u. a. damit beauftragt, sich um die Verwertung dieser Bauteile zu kümmern.
Details zum Bodner Campus: www.bodner-campus.at

Bei der Weihnachtsfeier der Zentrale gab Thomas Bodner nicht nur den offiziellen Startschuss für den Bau unserer neuen Zentrale, sondern vielmehr die Vorgabe an das Bauteam, dass die Weihnachtsfeier 2024 in der neuen Zentrale stattfinden muss.


Baustart@Christian Kirchner
Unser Baggerfahrer Christian Moser startete bereits mit dem Abtragen von Humus. (Foto: Christian Kirchner)

Ein kleiner Rückblick in die Vergangenheit

  • 1913 – Johann Bodner, geboren am 13. Mai 1887, erhält seine Maurermeisterkonzession in Sillian in Osttirol und legt mit der Gründung seiner Firma auch den Grundstein für die Firma BODNER mit einem eigenen Betriebsgebäude in Sillian.
  • 1931 – Übersiedlung aus familiären Gründen nach Uderns im Zillertal
  • 1938 – Übersiedlung nach Kufstein, da es dort eine stärkere Bautätigkeit gab. In der Kufsteiner Mozartstraße befand sich somit jahrzehntelang die Zentrale der Firma BODNER.
  • 2001 – Übersiedlung in das ehemalige Fachhochschulgebäude in Kufstein, Salurnerstraße
BOD_04_fin
Bodnerzentrale Kufstein_L_10
Ing. Hans Bodner
BaugesmbH & Co KG
Salurnerstrasse 57
A – 6330 Kufstein