Eröffnung Haus der Musik, Innsbruck

HdM Visualisierung West 151013 - Kopie_groß
Fotos; @Günther Egger

Projektnachweis

Projektname Haus der Musik
Sparte Hochbau
Auftraggeber IIG Innsbrucker Immobilien Gesellschaft
Zeitraum Leistungserbringung SEP 2015 - OKT 2018
In Innsbruck wurde am 06. Oktober 2018 das 62,7 Millionen Euro schwere "Haus der Musik" neben dem Landestheater mit einem Festakt offiziell eröffnet. Nach dreijähriger Bauzeit finden in der neuen Kulturstätte unter anderem die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, der Tiroler Volksmusikverein oder das Institut für Musikwissenschaft eine neue Heimat.

Der architektonische Blickfang unweit der Hofburg weist insgesamt eine Fläche von 15.700 m² und eine Nutzfläche von 12.900 m² auf. In dem Haus finden auch das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck, die Kammerspiele, Teile des Landeskonservatoriums und der Innsbrucker Standort des Mozarteums Salzburg Platz. Die Bibliotheken der Institutionen wurden im obersten Stock zu einer großen Musikbibliothek zusammengeführt, die in dieser Form in Westösterreich einzigartig ist.

Das "Haus der Musik" bietet zwei neue Konzertsäle, die sowohl für Proben als auch für Konzerte zur Verfügung stehen. Der sogenannte große Saal bietet auf 516 m² 508 Plätze, während der kleine Saal auf 118 m² 99 Zuhörer fasst.
Im Erdgeschoß befindet sich das Restaurant "Das Brahms".

Das "Haus der Musik" wurde vom Tiroler Architekten Erich Strolz entworfen und gemeinsam mit dem Büro Dietrich Untertrifaller Architekten umgesetzt. Es wurde von der Stadt Innsbruck, dem Land Tirol und dem Bund gemeinsam errichtet. Bauträger war die Innsbrucker Immobilien Gesellschaft (IIG).

Das Tiroler Landestheater verantwortet den Betrieb des "Hauses der Musik".
Haus-der-Musik_Aussenansicht_Konzertsaal_-10105_cGuentherEgger
Haus-der-Musik_Aussenansicht_10042_cGuentherEgger
Haus der Musik
Haus der Musik Ibk (1)
Haus der Musik Ibk (2)
Haus der Musik Ibk (3)
Haus der Musik Ibk (4)
HausderMusik_Mai2016 (2)
HausderMusik_Mai2016 (6)
Haus der Musik
Haus der Musik
Haus der Musik
Haus der Musik
Ing. Hans Bodner
BaugesmbH & Co KG
Salurnerstrasse 57
A – 6330 Kufstein