Seit dem letzten Beitrag in der „Stark Gebaut“ hat sich die Baustelle Loferer Straße im Bereich Scheffau wieder ziemlich verändert. Nach der Umlegung der Weißache, der Gas-Haupttrasse, des Verbandssammelkanals, diverser Wasserleitungen, der LWL-Trasse und der Stromleitung konnte die Hauptstraße nun auf die gesamte Länge am südlichen Baufeldrand verlegt werden.
Der Spezialtiefbau der Baugrube ist wie geplant abgeschlossen. In Summe wurden 12 km Großbohrpfähle und 15 km DSV-Ausfachungen hergestellt. Alle Großbohrgeräte und Druckaggregate sind abgebaut und schaffen ein riesiges Baufeld für unseren Einsatz. Die Bohrbrunnen sind ebenfalls fertiggestellt und werden immer dem Baufortschritt entsprechend in Betrieb genommen.
Die Aushubarbeiten und die Materialaufbereitung auf der Baustelle sind in vollem Gange und ermöglichen nun den parallelen Bau der Wannenbauwerke von Osten her. Die Unterflurtrasse wird wie bisher von Westen her weitergetrieben. Dem Betonbauwerk vorauseilend werden laufend Gurtungen, Aussteifungen, Ausgleichsschichten mit Spritzbeton und Gleitschichten aus Folien installiert. Anschließend werden Bodenplatten, Wände mit einseitigen Wandschalungen und die Decken jeweils mittels Schalwagen errichtet.
Bei neuralgischen Punkten, wie z. B. der Trattenbachquerung, und bei den Portalen werden die Decken ohne Schalwagen mit Systemschalungen im Vorfeld hergestellt, um den Schalwagentakt nicht zu unterbrechen.
Bis dato sind die Wannen West, die Brücke Oberau, das Betriebsgebäude und ca. ein Drittel der Unterflurtrasse fertig-
gestellt. Es wurden bisher ca. 7.200 m³ Beton und 1.500 Tonnen Bewehrung verbaut. Der Betonbau wird mit spätestens Ende Oktober fertig sein. Im November beginnen wir mit dem Ausbau der UF-Trasse und der Wannen sowie dem Rückbau der B 178 und der Herstellung der L 207 auf dem Tunnelbauwerk. Nach der Inbetriebnahme der Unterflurtrasse im Frühjahr 2024 können dann alle Provisorien rückgebaut und die Lärmschutzarbeiten sowie restliche Straßenbauarbeiten hergestellt werden.
Fotos: Regina Steiner, Land Tirol/Martin Moser, Florian Paluc
Projektname | Unterflurtrasse Scheffau am Wilden Kaiser |
Sparte | Tiefbau |
Auftraggeber | Land Tirol |
Zeitraum Leistungserbringung | Oktober 2021 - Oktober 2024 |