ÖBB Strecke Linz-Wels: viergleisiger Ausbau

Marktgemeinde Kundl: Neubau Volksschule und Dreifach-Sporthalle
Visualisierung: ÖBB 3D-Schmiede

Der Abschnitt Marchtrenk–Wels ist Teil des viergleisigen Ausbaus der Weststrecke zwischen Wien und Wels. Das Bauvorhaben „Viergleisiger Ausbau der Westbahn Marchtrenk–Wels“, km 205,700 bis km 212,135, erstreckt sich zwischen den Gemeinden Marchtrenk und Wels auf einer Länge von ca. 6,5 km. Im Osten schließt das benachbarte Projekt „Viergleisiger Ausbau der Westbahn Linz–Marchtrenk“ unmittelbar an das gegenständliche Bauvorhaben an. Im Westen endet das Bauvorhaben im Bereich des Welser Hauptbahnhofes. Das Geschwindigkeitsniveau wird auf 230 km/h (HL1-Strecke) angehoben.

Bauabschnitt 2+3 – Abbruch Brücke L44 und Neubau Brücke MA05.2:
Von Juni 2024 bis Ende April 2025 erfolgt der Abbruch der 1. Bestandsbrücke L44 über die A 25 zwischen neu errichteter Brücke MA05.3 und der 2. Bestandsbrücke L45 sowie der Neubau der 2. Stahlbetonverbundbrücke MA05.2

Abbruch Brücke L44:
› eingleisiges Spannbetontragwerk über A 25 und Gemeindestraße, Errichtung 1974
› Brückenlänge 76,4 m, Brückenbreite 6,4 m, lichte Höhe über A 25 mind. 7,2 m
› 4 Felder, Stützweiten 16 m, 2 x 21,5 m und 16 m
› Tragwerksquerschnitt: einzelliger Hohlkasten mit veränderlicher Höhe, Vorspannung durch innenliegende Litzenspannglieder im nachträglichen Verbund, Betondeckung 2 cm
› 470 m³ Betonabbruch
› 610 m³ Gleisschotterabtrag
› Abbruch auf 3 Hauptphasen: Halbseite Linz, Halbseite Wels, Mittelpfeiler
› Jeweils Verschwenk der 2 Richtungsfahrbahnen mit je 2 Spuren der A 25 sowie Totalsperre der Gemeindestraße

Brücke MA05.2, Gleis 1 und Gleis 2:
› 4-feldriges Stahlverbundtragwerk mit 2 parallel verlaufenden, dichtverschweißten Stahlhohlkästen und Stahlbetontragplatte
› Gesamtlänge 88,1 m (Tragwerksenden)
› Gesamtstützlänge 86 m (Abstand der äußeren Lagerachsen)
› Brückenbreite 11,75 m
› 3 Pfeilerachsen im Bereich der A 25 bzw. Gemeindestraße
› 765 m³ Beton Fundamente, 745 m³ Beton Widerlager
› 144 m³ Beton Pfeiler mit Hammerkopfausbildung
› 460 m³ Beton Tragwerk
› 244 m³ Beton Stützmauern
› 370 t Bewehrung
› 400 t Stahlbau
› 540 m1 Bohrpfähle DM 88
› 1 445 m1 Bohrpfähle DM 118
› Fertigteile: 106 Stk. Randbalken, 8 Stk. Sonderrandbalken, 1 Stk. Trogabführung
› 8 Stk. Elastomerlager, 2 Stk. Führungslager
› Fahrbahnübergang: 1 Stk. Mattenkonstruktion T260, 1 Stk. Mattenkonstruktion T130
› 1 000 m² Brückenabdichtung
› 3 300 m³ Aushub/Abtrag, 2 100 m³ Hinterfüllung/Schüttung
› Mehrere Verkehrsführungen und Umstellungen für Aufrechterhaltung der zwei Richtungsfahrbahnen mit je zwei Spuren der A 25 sowie Totalsperre der Gemeindestraße

Fotos: in der luft - Reitbauer Günther, Mira Reiter, BODNER, ÖBB_Deopito

Factbox

Auftragsvolumen: EUR 25.00.000,-
Auftragsvolumen Raffl Stahlbau: EUR 9.000.000,-
Ausführungszeitraum JUL 2022 - JUN 2026
Projektleiter Markus Oberbucher
Bauleiterin Mira Reiter
Techniker Marcel Millack
Polier Mario Koller
ÖBB Linz-Wels@in der luft - Reitbauer Günther (1)
ÖBB Linz-Wels@in der luft - Reitbauer Günther (2)
ÖBB Linz-Wels@in der luft - Reitbauer Günther (3)
ÖBB Linz-Wels@in der luft - Reitbauer Günther (4)
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Ing. Hans Bodner
BaugesmbH & Co KG
Aloisia Bodner-Straße 1
A – 6330 Kufstein