Quartier Rauchmühle: Umbau Altes Mühlhaus, Salzburg

Marktgemeinde Kundl: Neubau Volksschule und Dreifach-Sporthalle
Visualisierung: Aicher ZT GmbH

Nach 700 Jahren Mehlproduktion entsteht auf dem Areal der Salzburger Rauchmühle im Stadtteil Lehen ein Quartier für Wohnen und Arbeit, wobei sich der Auftrag der Firma Bodner auf den Umbau der Bauabschnitte B1-B3 bezieht, deren spätere Nutzung sich ausschließlich auf Büros beschränkt.
Ein Bezug zum ehemaligen Mühlenstandort wird durch den Erhalt der Außenwände sowie durch eine Rekonstruktion der Venezianischen Bögen klar erkennbar bleiben.

Mitte Dezember 2020 bis Mitte März 2021 wurden die Abbrucharbeiten ausgeführt.
Dabei musste in allen drei Gebäudeteilen eine Aussteifung aus Stahlträgern eingebaut werden, da das Gebäude komplett entkernt wurde und die Stabilität der bis zu 25 m hohen Außenwände nicht mehr gewährleistet war.
Die größte Herausforderung war das Abbrechen der Silotrichter im EG Alter Silo (B3) mittels Seilsäge und Kernbohrungen, der Mauerwerksabbruch zwischen den erhaltenswerten Säulen an der Westfassade im alten Silo und das teilweise Abbrechen der Außenwände im Bereich Mühlhaus/Maschinenhaus.

Seit Mitte März dieses Jahres erfolgen die Rohbauarbeiten. Begonnen wurde mit der Decke ü. KG im Bauteil Alter Silo (B3). Zeitintensiv sind hierbei die Schalungsarbeiten der Stützen, da diese teilwiese an den Bestand angepasst werden müssen, sowie die Unterstellungshöhe von 6,5 m bei der Decke ü. EG im Bauteil Alter Silo (B3). Ebenso werden, sobald eine Geschoßdecke fertig gestellt ist, die Fensteröffnungen im selbigen Geschoß vergrößert und neue Überlagen eingezogen. Die Bestandswände sind bis zu 1,20 m breit. Für die Schalung der Venezianischen Bögen wurde zur Veranschaulichung ein Modell mit dem 3D-Drucker hergestellt. Die Rohbauarbeiten werden bis ca. Ende August 2021 abschlossen sein.

Factbox

Auftragsvolumen gesamt: EUR 3.100.000,-
Ausführungszeitraum NOV 2020 - JUN 2022
Bauleiter Florian Ellmauthaler
Polier Erwin Neukamp
Rauchmühle (2)
Rauchmühle (1)
Rauchmühle (1)

Fotos: Florian Ellmauthaler

Ing. Hans Bodner
BaugesmbH & Co KG
Salurnerstrasse 57
A – 6330 Kufstein